AUFGEKLÄRT – Vortragsreihe zu aktuellen Themen – 15.12.23

Freitag, 15.12.2023, 19.00 Uhr
Bürgerhaus Seepark

Gerhart-Hauptmann-Straße 1, 79110 Freiburg

Eintritt frei / Spenden erwünscht
Einlass: ab 18.00 Uhr

Vortrag mit Frage-Runde: 


Die neuen WHO-Vorhaben – eine Gefahr für unsere Demokratie?

Referentin:
Dr. Beate Pfeil (Rechtswissenschaftlerin)

Mehr zum Thema hier:
worldhealthalliance.net

Dr. Beate Sibylle Pfeil ist eine Rechtswissenschaftlerin, die sich als Expertin für nationale Minderheiten in Europa einen Namen gemacht hat.
Aktuell beschäftigt sie sich mit den Auswirkungen der sog. Corona-Maßnahmen auf Rechtsstaatlichkeit und Demokratie.
Im Hinblick auf die neuen WHO-Pläne engagiert sich unter anderem in der World Health Alliance WHE ALL als Rechtsberaterin. WHE ALL hat unter ihrer Leitung einen Flyer mit 3 x 3 Forderungen an die Politik verfasst, sie selbst hat diesen durch ein rechtliches Erläuterungspapier mit Quellenangaben untermauert.

Vortrag: Die neuen WHO-Vorhaben – eine Gefahr für unsere Demokratie?
Die WHO bereitet seit vielen Monaten eine Neufassung der Internationalen Gesundheitsvorschriften und die Einführung eines Pandemievertrags vor. Beide Verträge sollen im Mai 2024 verabschiedet werden. Deren Umsetzung könnte nach Meinung von Experten zu einer fast unkontrollierbaren, weltweiten Machtausweitung der WHO führen, welche auch die Demokratie in Deutschland bedroht. Zu befürchten seien auch massive Eingriffe in die gesundheitliche Selbstbestimmung der Menschen, in die Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit und weitere individuelle Freiheitsrechte. Am Ende könnte unsere gesamte freiheitliche demokratische Grundordnung auf dem Spiel stehen.
Der Vortrag bietet eine Analyse der beiden WHO-Dokumente, um diesen Fragestellungen nachgehen zu können.
www.worldhealthalliance.net

AUFGEKLÄRT – Vortragsreihe zu aktuellen Themen – 19.09.2023

Dienstag, 19.09.2023, 19.00 Uhr
Bürgerhaus Zähringen

Lameystraße 2, 79108 Freiburg

Referenten:
Dr. Wolfgang Kochanek
(Unternehmer, Mitbegründer der Weissen e. V. und Initiator von „Unternehmer stehen auf!“
sowie Mitglied im Team „Deutschland steht auf“)

Axel Turck
(Unternehmer, Maschinenbau-Ingenieur)

Eintritt frei / Spenden erwünscht
Einlass: ab 18.00 Uhr

 

Vortrag und Dialog: 


Deindustrialisierung Deutschlands: Unfähigkeit oder Vorsatz?

Oder: Wie können kritische Unternehmer ihrer Verantwortung für die Zukunft dieses Landes gerecht werden?

Dr. Kochanek: „Wir Unternehmer haben aktuell nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder wir verlassen dieses sterbende Land und investieren im Ausland oder wir sorgen dafür, dass Deutschland mit einem politischen Erdbeben wieder auf die Beine kommt: gewaltfrei, demokratisch und mit der Rückendeckung unserer Mitarbeiter. Wir Unternehmer haben die wirtschaftliche und – zusammen mit unseren Mitarbeitern – auch die politische Macht dieses Land von korrupten Strukturen und den von ihnen abhängigen Medien zu befreien. Wir werden jedenfalls nicht weiter tatenlos zusehen, wie die dilettantische Wirtschaftspolitik dieser unfähigen Politkaste dieses Land und damit die Zukunft unserer Kinder irreparabel zerstört “.
www.Unternehmerstehenauf.net

Dr. Wolfgang Kochanek ist Unternehmer – Dr. Kochanek Entwicklungsgesellschaft (KE), WoKo Vermögensverwaltungs GmbH, Papierfabrik Event GmbH – und Chemiker aus Neustadt an der Weinstraße. Er ist Mitbegründer der Weissen e. V. und Initiator von „Unternehmer stehen auf!“ sowie Mitglied im Team „Deutschland steht auf“.
Spätestens seit seiner Organisation der Demonstration zum Hambacher-Fest im Mai 2022, an dem Tausende in Weiß gekleidete Menschen für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung auf die Straße gingen, ist Wolfgang Kochanek ein Begriff. Er ist einer der Unternehmer, die nicht mit ansehen wollen, wie Deutschland gezielt zerstört und die Bürger ihrer Freiheit beraubt werden.

Axel Turck ist mittelständiger Unternehmer und Maschinenbau-Ingenieur aus Lüdenscheid. Er leitet das 1929 gegründete Familienunternehmen Emil Turck GmbH & Cie. KG in vierter Generation.
Was Axel Turck in den letzten Jahren erle­ben musste, ist nur ein Beispiel für viele Menschen im Mittelstand: Eine marode Infrastruktur. Eine selbstgemachte Energiekrise. Eine Politik, die den Mittelstand im Stich lässt oder anders gesagt, diese mittelständigen Unternehmen in den Ruin treibt. Axel Turck möchte dieser Politik etwas Konstruktives entgegensetzen.
www.turck-aluminium.de

Neuer Vorstand am 14.05.23 gewählt

Der am 29.05.2021 gegründete Kreisverband Freiburg der Basisdemokratischen Partei Deutschland führte am Sonntag, dem 14.05.2023 in Gundelfingen seine zweite Kreismitgliederversammlung durch und wählte einen neuen Vorstand.

Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Sprecher: Sabine Kropf
Sprecher: Ursula Halfmann

Schatzmeister: Stefan Wagner

Beisitzer:
Wally Büchel, Boris Doll, Verena Frauenkron, Detlef Krohm, Chibunna Kropf, Jörg Schmid, Elke Schüller

AUFGEKLÄRT – Vortragsreihe zu aktuellen Themen – 23.06.2023

Freitag, 23.06.2023, 19.00 Uhr
Bürgerhaus Seepark

Gerhart-Hauptmann-Straße 1, 79110 Freiburg

Referentin:
Jeanette Bahr
(Diplom-Biomathematikerin, im Team von NEXT LEVEL – Wissen neu gedacht)

Eintritt frei / Spenden erwünscht
Einlass: ab 18.00 Uhr

Seid live dabei auf Schwarzwald TV, wenn Ihr nicht selbst vor Ort sein könnt.
Hier der Link zum Kanal: https://www.youtube.com/SchwarzwaldTVinfo

Jeanette Bahr arbeitete nach dem Abschluss zur Diplom-Ingenieurin (FH) viele Jahre im Forschungslabor und eignete sich ein weitreichendes Methodenspektrum an.
Nach dem Abschluss als Diplom-Biomathematikerin war sie an der Universitätsmedizin Greifswald als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig mit dem Fokus auf der statistischen Auswertungen verschiedener Daten und Mitarbeit an klinischen Studien.
Mit ihrer öffentlichen Kritik an der Corona-Politik unter anderem hinsichtlich des Virus-Modells sowie der PCR-Technik erhielt sie eine außerordentliche Kündigung.

Vortrag: 
Krankmachende Viren: Real oder Mythos?
 Wie eine Geschichte als Wahrheit inszeniert wird

Wissenschaft, die Wissen schafft!
So sollte es sein. Aber: Stimmt es denn?

Zumindest im Bereich der Virologie wissen wir: 
NEIN, es stimmt nicht.
Hier werden klare wissenschaftliche Regeln missachtet und verletzt.
Statt Wissenschaft, wie sie sein sollte, finden wir hier leider nur das Bestreben nach dem ständigen Bedienen erfundener Narrative und dem Aufrechterhalten von Angstverbreitung.

Was genau damit gemeint ist, und wie die Virologen vorgehen um eine angeblich krankmachendes „Virus“ zu behaupten, erfahren Sie in diesem Vortrag.
www.wissen-neu-gedacht.de

Im Gespräch - Existieren Viren?

Im Gespräch – Existieren Viren? NEXT LEVEL – Wissen neu gedacht

 

AUFGEKLÄRT – Vortragsreihe zu aktuellen Themen – 12.04.2023

Mittwoch, 12.04.2023, 19.00 Uhr
NEUER ORT: Bürgerhaus Zähringen

Lameystraße 2, 79108 Freiburg

Referent:
Dr. Wolfgang Wodarg (Arzt, Gesundheitsexperte, Politiker, Autor)

Einlass: 18.00 Uhr
Eintritt frei / Spenden erwünscht

Dr. Wolfgang Wodarg ist Arzt, Gesundheitsexperte, Politiker, Autor und seit vielen Jahren in der Antikorruptionsarbeit vor allem im Gesundheitswesen tätig. Er war Sprecher der Enquete-Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“. Dr. Wolfgang Wodarg war einer der frühen Mahner und Kritiker zu Beginn der Erreger-Panik 2020. Die vielen Jahre Erfahrung in der Medizin und der Politik machten es ihm leicht, die Hintergründe zu erkennen. Die Schweinegrippe und diverse andere unhaltbare Auswüchse der Medizinindustrie hat er erkannt und mit aufgedeckt.

Vortrag: Frieden und Zusammenhalt? Jetzt erst recht!
Hintergrundgedanken, für Mut und eigene friedliche Ideen

Seit mehreren Jahren können wir uns auf Wissenschaft, Justiz, Medizin und Medien nicht mehr verlassen. Demokratie und Freiheit sind durch institutionelle Korruption dem Tode geweiht, wenn wir es nicht schaffen, berechtigtes Vertrauen wieder herzustellen. Wie institutionelle Korruption schadet und wie wir unsere Gemeinschaften dagegen immunisieren können, davon handelt sein Vortrag.
www.wodarg.com

AUFGEKLÄRT – Vortragsreihe zu aktuellen Themen – 11.05.2023

Donnerstag, 11.05.2023, 19.00 Uhr
Bürgerhaus Seepark

Gerhart-Hauptmann-Straße 1, 79110 Freiburg

Referenten:
Markus Dursch (Finanzexperte, Autor und Coach)
Florian D. Pfaff (Major a.D. der Bundeswehr)

Eintritt frei / Spenden erwünscht
Einlass: ab 18.00 Uhr

Markus Dursch ist Finanzexperte, Autor und Coach aus Villingen-Schwenningen. Über 20 Jahre war er Führungskraft in der klassischen Finanzindustrie hat dieser dann aber den Rücken gekehrt. Heute ist er selbstständiger Finanzberater und Autor zu alternativen Geldanlagen. 
Er brennt für die Urwährung Gold und Sachwerte.

Vortrag: Geldsystem, Euro, Inflation – globale Gewinner und Lösungen
In seinem Vortrag spannt er die Brücke von der Entstehung des Geldes, unserem Geldsystem heute, den Schulden der Welt und den globalen Gewinnern. Er geht weiter über Enteignungen zum Thema der Edelmetalle bis hin zu Rohstoffen und anderen konkreten Lösungen. Die Zuhörer erfahren, warum das System wiedermal kaputt gehen muss, was mit beim Thema Steuern zu beachten ist und wie man als Gewinner aus der Krise kommt.
www.markus-dursch.de

Florian D. Pfaff diente von 1976 bis 2013 in der Bundeswehr, zuletzt im Rang eines Majors. Öffentlich bekannt wurde er im Jahr 2003 durch seine Weigerung, den rechts­widrigen Befehlen seiner Vorgesetzten zu gehorchen, die ihn aufforderten, die Ge­setzeslage und sein Gewissen zu ignorieren und indirekt am Irakkrieg mitzuwirken. Von der Bundeswehr wurde er für seine Weiger­ung, die Gesetze zu brechen und an dem Angriffskrieg mitzuwirken, in die Psychiatrie überwiesen, mit Gefängnis bedroht und vom Truppendienstgericht degradiert. Letztinstanzlich wurde er aber (vom Bundesverwaltungsgericht) freigesprochen und erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter die Carl-von Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschen­rechte (Berlin) sowie den World Citizen Award (USA). Seither ist er aktiv in der Friedensbewegung tätig. Er ist Sprecher des Arbeitskreises „Darmstädter Signal“, einem Zusammenschluss kri­tischer aktiver und ehemaliger Angehöriger der Bundeswehr. Ferner engagiert er sich seit 2021 auch politisch in der Partei dieBasis im Bereich „Friede und Sicherheit“.

Vortrag: Krieg und Friede – Die unglaublichen Erlebnisse eines ehemaligen Soldaten
Florian D. Pfaff berichtet über seine Erlebnisse in der Bundeswehr und bezieht ehrlich, nicht einseitig wie fast alle Medien, Stellung zum Ukrainekrieg. Er sagt, er sei schon immer für den Frieden gewesen, aber Bundeswehr und NATO hätten sich verändert. Seine Erlebnisse sind so abstrus, dass man sie kaum glauben kann. Sein Urteil wird aber nachvollziehen können, wer seine Argumente gehört und die von ihm gezeigte Belege gesehen hat.
www.darmstaedter-signal.de

Link zum Tweet auf Twitter: https://twitter.com/KlardenkenTv/status/1656705833764528128?s=20

Vortragsreihe für Aufklärung, Meinungsvielfalt und offenen Diskurs. Mit Frage-Runde.

Kurz aufgeklärt – Was wir mit unserer Vortragsreihe wollen

Die aktuelle Situation an der Schule macht mein Kind krank. Was kann ich als Eltern tun? Impfung und jetzt erhebliche Beschwerden? Wo finde ich Hilfe? Wo beginnt meine Eigenverantwortung? Demokratie in Schieflage? Wie kann ich damit umgehen? Die Leitmedien berichten einseitig, monothematisch und tendenziös? Wie kann ich mich davon befreien, das zu unterstützen?
Für alle, die nach über zwei Jahren Ausnahmezustand jede Menge Fragen haben, kommen hier Menschen zu Wort, die eine andere Sicht auf die Dinge haben als aus dem gängigen Narrativ bekannt.
Mit dieser Vortragsreihe wollen wir aufklären, die Meinungsvielfalt und den offenen Diskurs fördern und stärken.

Fragen stellen, ins Gespräch kommen – Nutzen Sie die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und ihnen Ihre Fragen zu stellen!

AUFGEKLÄRT – Vortragsreihe zu aktuellen Themen – 05.04.2023

Mittwoch, 05.04.2023, 19.00 Uhr
Bürgerhaus Seepark

Gerhart-Hauptmann-Straße 1, 79110 Freiburg

Referenten:
Ulrich Schild von Spannenberg (Finanzcoach, Wirtschaftsjournalist)
Sabine C. Stebel (Biologin)

Einlass: 18.30 Uhr
Eintritt frei / Spenden erwünscht

Ulrich Schild von Spannenberg ist Finanzcoach und Wirtschaftsjournalist aus Weißenburg, Nähe Nürnberg. Über 20 Jahre war er als Direktor in verschiedenen Finanzkonzernen zuständig für Kapitalanlagen. Aktuell berät er kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema Liquiditätsmanagement und Kapitalsicherung.

Vortrag: Geld zerstört die Welt
Warum unser Wirtschafts- und Finanz­system zwingend auf Selbstzerstörung angelegt ist.
Aus langjähriger Erfahrung weiß Ulrich Schild von Spannenberg, dass selbst erfolgreiche und hoch qualifizierte Unternehmer und Privatpersonen in Sachen Geld in der Mehrheit völlige Analphabeten sind. Die Mehrheit der Menschen fällt immer wieder auf die Angebote der Finanzindustrie herein, sodass die gigantischen Gewinne, die mit den Ersparnissen und dem Vermögen der Anleger erzielt werden, zum 
allergrößten Teil nicht bei den Anlegern ankommen, sondern unbemerkt und risikolos in den Bilanzen der Finanzindustrie versickern.
Seit einigen Jahren sieht er es als seine Kernaufgabe, Menschen darüber aufzuklären, dass unser Geld- und Finanzsystem so angelegt ist, dass die Mehrheit immer ärmer werden muss, damit eine Minderheit immer reicher werden kann.
www.uvs-capital-management.de

Dr. Sabine C. Stebel hat auf dem Gebiet der Dirceted Evolution und des Protein Engineerings promoviert und arbeitete kurze Zeit für die Pharmaindustrie unter anderem für Novartis. Jedoch war ihr ein saubere Gewissen wich­­ti­ger als ein hohes Gehalt. Sie ist Mitglied des Expertcouncil.one, einer Vereinigung von Wissenschaftlern, die sich der Aufklärung der Inhaltsstoffe der Covid-Spritzen verschrieben haben. Sabine Stebel ist die Autorin des Artikels „Was Pfizer wusste …“ auf TKP.at und hat einen Substack unter https://drbine.substack.com.

Vortrag: Was Pfizer wusste …
Seit der Ausrufung der COVID-19-Pandemie wurden die sogenannten mRNA-Impfstoffe als Retter für den Weg aus der Pandemie weltweit propagiert und angewendet. Inzwischen mehren sich Daten über Impfschäden und Todesfälle nach den Impfungen in einem nie da gewesenen Ausmaß. Aber nicht nur das, es gibt Aus­sagen über Mani­pulationen im Zusammenhang mit den vorgelegten Informationen der Impfstoffentwickler und Impfstoffhersteller, welche selbst die vorläufigen und erst recht die vollständige Zulassung der Impfstoffe in ihrer Rechtmäßigkeit in Frage stellen. Der Vortrag befasst sich mit den Kenntnissen, welche der Firma Pfizer vorlagen, und welche die globale Anwendung des Produktes in ein mehr als zweifelhaftes Licht stellen. Der Vortrag erhebt keinen An­spruch auf Vollständigkeit, sondern ist ein erster Schritt einer um­fang­reichen Analyse und möchte die historische und juristische Aufarbeitung unterstützen.
Mehr: t.me/DrBines_verbales_Vitriol

AUFGEKLÄRT – Vortragsreihe zu aktuellen Themen – 23.02.2023

Donnerstag, 23.02.2023, 19.00 Uhr
Bürgerhaus Seepark

Gerhart-Hauptmann-Straße 1, 79110 Freiburg

Referent:
Martin Ruthenberg (ehem. Sprecher SWR)
Moderation:
Gabriela u. Klaus Lutze (KL-Marketing)

Eintritt frei

Martin Ruthenberg hat sich als Sprecher und Moderator nach 25 Jahren aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zurückgezogen und von dessen einseitiger Berichterstattung distanziert. Seitdem engagiert er sich neben seiner therapeutischen Tätigkeit für den Aufbau eines gemeinnützigen Rundfunks als vierte Säule unserer Demokratie: 
www.buergerfunk.news
Am 03.12.22 hat Martin Ruthenberg auf der Demo in Freiburg seine Vision eines gemeinnützigen Rundfunks vorgestellt:
www.buergerfunk.news/video

Vortrag mir anschließendem Open Space:
Der gemeinnützige Rundfunk – von Bürgern, mit Bürgern, für die Bürger

Ideen – Meinungen – Themen – Umsetzung

>> Dein Mitdenken und Mitmachen sind erwünscht.

Interessierte erhalten im Anschluss an den Vortrag Gelegenheit, professionell angeleitet Ansätze zur Gründung eines lokalen Bürgerfunk-Modellprojekts zu entwickeln. Dabei sind Freigeist, Kreativität, Fachwissen und Organisationstalent gleichermaßen willkommen.

Themen sind u. a: Bürgerbeteiligung, Zielgruppen, Rechtsform, Programminhalte und Finanzierung.

AUFGEKLÄRT – Vortragsreihe zu aktuellen Themen – 15.12.2022

Donnerstag, 15.12.2022, 19.00 Uhr
Tuniberghaus (Tiengen)

Im Maierbrühl 2, 79112 Freiburg

Referenten:
Dr. med. Michael Nehls (Arzt, Molekulargenetiker und Sachbuchautor)
Stef Manzini (Journalistin, freie Autorin und Fotografin)

Eintritt frei

Privatdozent Dr. Michael Nehls ist Arzt und habilitierter Molekulargenetiker mit Schwerpunkt Immunologie. Als Grundlagenforscher entschlüsselte er die genetischen Ursachen verschiedener Erbkrankheiten an deutschen und internationalen Forschungseinrichtungen. Bei Heyne erschienen seine Spiegelbestseller Die Alzheimer-Lüge, Alzheimer ist heilbar und Die Formel gegen Alzheimer und zuletzt Das erschöpfte Gehirn. Weitere Bücher des Autors sind u. a. Die Methusalem-Strategie, Die Algenöl-Revolution oder zum Thema COVID-19 Das Corona-Syndrom und Herdengesundheit.
Vortrag: Das erschöpfte Gehirn – Ursache und Folge der Corona-Pandemie
Mit seinem Buch „Herdengesundheit“ liefert Dr. Nehls eine wissenschaftlich fundierte und sofort umsetzbare Alternative zum aktuellen Vorgehen gegen die Corona-Pandemie – ohne Lockdowns und andere Restriktionen. Auch eine Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte wäre Vergangenheit. Basierend auf seinem Bestseller „Das erschöpfte Gehirn“, erläutert Dr. Nehls nun, warum zu viele Menschen nicht offen sind für diesen einfachen, wirkungsvollen und völlig natürlichen Weg aus der Krise, obwohl dieser sowohl für jeden Einzelnen als auch für die Gesellschaft insgesamt nur Vorteile hat.
www.michael-nehls.de

Stef Manzini, Journalistin, freie Autorin und Fotografin war insgesamt über 20 Jahre für ein großes Verlagshaus am Bodensee und weitere Zeitungen und Magazine tätig. Im Januar 2022 hielt sie eine Rede auf einer Demonstration vor ein paar tausend Menschen mit dem Titel: „Pressefreiheit – und wohin ist sie denn gegangen?“ Das war ihr Einstieg zum Ausstieg aus den Mainstream-Medien, denen sie die Glaubwürdigkeit aufgrund der Berichterstattung zur „Covid-19-Pandemie“ und dem „Ukraine-Krieg“ aberkannte. Der 22.2.22 war die Geburtsstunde der stattzeitung.org, der ersten freien Presse für die Bodensee-Region. Über 15.000 Leser und Leserinnen im gesamten deutschsprachigen Raum folgen heute dem neuen Medium; sein Themenspektrum: „Corona, Krieg & Frieden, Umwelt, Kunst & Kultur“ mit dem Lokalgeschehen verknüpft. Die eigene Recherche vor Ort ist das Alleinstellungsmerkmal der stattzeitung.org, deshalb genießt sie eine hohe Glaubwürdigkeit.
Vortrag: Die neuen Medien sind das neue Bio – keine Macht mehr den Mainstream-Medien
„Im Informationszeitalter ist Nichtwissen auch eine bewusste Wahl!“ Wir haben uns für das Wissen entschieden, und brauchen dazu einen offenen Diskurs ohne Denkverbote. Wir haben in der Tat die Wahl was wir in unseren Kopf hereinlassen, geben wir sorgfältig darauf acht. Toxische Inhalte erzeugen toxische Konsequenzen. Gift macht Vergiftung. Keine Macht mehr dem Mainstream bedeutet auch eine Hinwendung zu neuen Medien, die mit niederschwelligen Finanzmitteln eine hohe journalistische Qualität erzeugen. Nichts weniger als eine Revolution in der Medienlandschaft findet gerade statt, und dabei sind die neuen Medien das neue Bio.
Entmachten wir die alten Medien dadurch, dass wir ihnen keine Aufmerksamkeit mehr schenken, und wenden wir unsere Aufmerksamkeit und Energie dem Neuanfang zu.
www.stattzeitung.org

AUFGEKLÄRT – Vortragsreihe zu aktuellen Themen – 24.11.2022

Donnerstag, 24.11.2022, 19.00 Uhr
Tuniberghaus (Tiengen)

Im Maierbrühl 2, 79112 Freiburg

Referenten:
Ulrich Schild von Spannenberg (Finanzcoach, Wirtschaftsjournalist)
Axel Turck (Unternehmer, Maschinenbau-Ingenieur)

Eintritt frei

Ulrich Schild von Spannenberg ist Finanzcoach und Wirtschaftsjournalist aus Weißenburg, Nähe Nürnberg. Über 20 Jahre war er als Direktor in verschiedenen Finanzkonzernen zuständig für Kapitalanlagen. Aktuell berät er kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema Liquiditätsmanagement und Kapitalsicherung.
Vortrag: Geld zerstört die Welt – Warum unser Wirtschafts- und Finanz­system zwingend auf Selbstzerstörung angelegt ist.
Aus langjähriger Erfahrung weiß Ulrich Schild von Spannenberg, dass selbst erfolgreiche und hoch qualifizierte Unternehmer und Privatpersonen in Sachen Geld in der Mehrheit völlige Analphabeten sind. Die Mehrheit der Menschen fällt immer wieder auf die Angebote der Finanzindustrie herein, sodass die gigantischen Gewinne, die mit den Ersparnissen und dem Vermögen der Anleger erzielt werden, zum allergrößten Teil nicht bei den Anlegern ankommen, sondern unbemerkt und risikolos in den Bilanzen der Finanzindustrie versickern. Seit einigen Jahren sieht er es als seine Kernaufgabe, Menschen darüber aufzuklären, dass unser Geld- und Finanzsystem so angelegt ist, dass die Mehrheit immer ärmer werden muss, damit eine Minderheit immer reicher werden kann.
www.uvs-capital-management.de

Axel Turck ist mittelständiger Unternehmer und Maschinenbau-Ingenieur aus Lüdenscheid. Er leitet das 1929 gegründete Familienunternehmen Emil Turck GmbH & Cie. KG in vierter Generation. Seit Sommer 2020 ist er politisch aktiv und seit April 2021 in der „dieBasis“ aktiv. Was Axel Turck in den letzten Jahren erleben musste, ist nur ein Beispiel für viele Menschen im Mittelstand: Eine marode Infrastruktur. Eine aufkommende selbstgemachte Energiekrise. Eine Politik, die den Mittelstand im Stich lässt oder anders gesagt, diese mittelständigen Unternehmen in den Ruin treibt.
Vortrag: Energiekrise – politisch gewollte Mangelwirtschaft?
Wer steckt hinter der Energiekrise bzw. dem Energiemangel, und ist die Mangelwirtschaft politisch gewollt? Eine Zeitreise der letzten Monate und Beleuchtung wichtiger Akteure.Und welche Möglichkeiten wir noch haben, den Spieß umzudrehen.
www.turck-aluminium.de; www.emilkommtnachberlin.de